Was genau bedeutet die Sterbegeldversicherung, die auch als Bestattungsversicherung oder Beerdigungsversicherung bekannt ist? Von dieser Bestattungsversicherung profitieren die Angehörigen im Todesfall des Versicherungsnehmers. Eine Beerdigung ist grundsätzlich kostenintensiv, was in vielen Familien zu einem finanziellen Engpass führen kann. Eine Bestattungsversicherung ist daher optimal, die Laufzeit beträgt zwischen 10 und 15 Jahre. Bedingungen für den Abschluss der Bestattungsversicherung. Viele Versicherungsgesellschaften verzichten auf eine Gesundheitsprüfung. Eine Gesundheitsprüfung ist für ältere Versicherungsnehmer nicht ratsam, denn Senioren sind im Allgemeinen nicht als kerngesund zu beschreiben. Nach ca.15 Monaten wird die komplette Versicherungssumme im Todesfall ausgezahlt. Die Auszahlung erfolgt problemlos und zeitnah. Wenn der Versicherte vor Ablauf der 15 Monate stirbt, erhalten die Angehörigen die bereits gezahlten Beiträge.
Kommt der Versicherungsnehmer innerhalb dieser Frist durch einen Unfall ums Leben, erfolgt die Auszahlung der kompletten, vertraglich festgelegten Versicherungssumme. Kulante Firmen zahlen bei Unfalltod sogar die doppelte Summe. Das Ziel des Versicherungsnehmers ist, dass die Summe, die ausgezahlt wird, die Beerdigungskosten komplett abdeckt. Das Alter des Versicherungsnehmers ist maßgebend für die Höhe der Beiträge. Einige Unternehmen schließen keinen Vertrag ab, wenn der Versicherungsnehmer älter als 80 Jahre ist. Je älter der Versicherungsnehmer bei Abschluss des Vertrages ist, desto höhere Beiträge sind zu entrichten. Ausschlaggebend für die Beitragshöhe ist außerdem die auszuzahlende Summe im Todesfall. Die Höhe der auszuzahlenden, steuerfreien Summen variiert. Die Vorteile einer Sterbegeldversicherung. Junge Menschen befassen sich selten mit diesem Thema. Ältere Menschen hingegen wissen, dass eine finanzielle Absicherung durchaus sinnvoll ist. Die Wartefrist beträgt überwiegend 15 bis 18 Monate. Stirbt der Versicherungsnehmer nach diesem Zeitraum, gelangt die komplette Versicherungssumme zur Auszahlung.
Die eingezahlten Beiträge decken die vertraglich festgelegte Versicherungssumme nicht grundsätzlich. Dieses Risiko gehen die Versicherungen ein. Es ist einleuchtend, dass ein fünfzigjähriger Versicherungsnehmer wesentlich niedrigere Beiträge zahlt als beispielsweise ein achtzigjähriger Versicherungsnehmer. Weitere Einzelheiten der Sterbegeldversicherung. Sie zahlen eine bestimmte Zeit Ihre Beiträge, beispielsweise so lange, bis Sie 65 oder 85 Jahre alt sind. Es ist stets ausschlaggebend, wie alt Sie bei Abschluss der Versicherung sind. Auch hier gilt der Grundsatz, je länger die Laufzeit, desto niedriger sind die Beiträge. Sie wählen eine Vertrauensperson, die sich um die Bestattung kümmert und daher das Geld der Versicherung bekommt. Die genannte Person reicht die notwendigen Unterlagen wie Sterbeurkunde und Versicherungsschein ein. Falls keine Person angegeben ist, erhalten die Erben die Versicherungssumme. Eine Bestattung ist teuer, sodass der Abschluss einer Sterbegeldversicherung sinnvoll ist. Bevor Sie Ihre Familienmitglieder in eine Finanzkrise stürzen, kann diese spezielle Versicherung eine sehr gute Lösung sein. Für alle, die im Alter keine Gelegenheit finden, Geld für die eigene Bestattung zurückzulegen, kann eine Bestattungsversicherung das Richtige sein.
über mich
Bestattungsunternehmen sind Dienstleister, die sich um die Organisation und Durchführung von Bestattungen kümmern. Sie übernehmen die Aufgabe, den Körper des Verstorbenen vor der Beerdigung zu säubern, anzukleiden und herzurichten. Zu den Aufgaben der Bestattungsunternehmen gehören auch die Organisation der Trauerfeier sowie die Überführung des Körpers zum Friedhof oder zur Kremation. Bestattungsunternehmen sind in der Regel von Angehörigen des Verstorbenen beauftragt, aber es gibt auch die Möglichkeit, die Dienste eines Bestattungsunternehmens im Voraus zu buchen. Sie können uns bei der Suche nach dem passenden Sarg oder Grabstein helfen, die Trauerfeier planen und dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. In diesem Blog-Artikel werden wir einige Tipps und Tricks für die Auswahl eines Bestattungsunternehmens geben.